Biological filtration

Bio elements 750 m2/m3

In aquaculture biological filters are used for nitrification and denitrification. We offer filters for nitrification as fixed and moving bed filters. Those filters can be used inside the loop of the Recirculation Aquaculture System (RAS) or in the effluent of a RAS or a Flow Through System.

Bacteria in biological filters need to settle on a surface. To provide as much surface per volume unit in a biological filter special bio elements are used. We use bio elements with a surface of 750 m2/m3. Due to their special shape their self cleaning is very efficient.

If you are directly looking for information on denitrification please click here.

 



Moving bed filters

A rectangular moving bed filter

In moving bed filters the bio elements are constantly moved with air. This results in a very good self cleaning and optimal oxygen distribution in the filter.

Moving bed filters can be used as round or rectangular filters. We usually build filters up to 10 m3 as round filter. Bigger filters are build with a rectangular footprint.

We deliver round filters completely equipped as plug and play units. When filters are build as rectangular units the customer takes care of the construction works according to our design. We deliver and install diffusors, grids and blowers afterwards.

 

Round moving bed filter

Our moving bed filters can of course be used to modernize existing facilities. They are a powerful tool for farm suffering from water shortage or strict regulations. With a biofilter water intake can be reduced with a stable or increased production.

Advantages of our moving bed filters:

  • Optimal flow
  • Energy efficient due to carefully chosen blowers and aerators
  • Short start up times
  • High degradation rates


Fixed bed filters

A fixed bed filter made in concrete

Fixed bed filters are used like moving bed filters for nitrification. They are especially used in farms with cold water. Besides the biological degradation fixed bed filterswork as a mechanical filter. Due to the structure of the fixed bed fine particles are kept inside the filter. Fixed bed filters need to be backwashed regularly.

Small fixed bed filters are build as round plug and play filters. Bigger filters are build in concrete by the customer according to our design. We deliver and install grids, diffusors and piping afterwards.



Contact us!

Biologische Filter

Biofilter Füllmaterial 750 m2/m3

Biologische Filter kommen in der Aquakultur zur Nitrifikation und Denitrifikation zum Einsatz.
Filter zur Nitrifikation bieten wir als Festbettfilter und Bewegtbettfilter an. Sie können sowohl in Kreislaufanlagen als auch in der Aufbereitung des Ablaufwassers zum Einsatz kommen.

In biologischen Filtern wird Bakterien künstliche Aufwuchsfläche - das sogenannte Füllmaterial - zur Verfügung gestellt. Auf diesem Füllmaterial siedeln die Bakterien. Das von uns verwendete Füllmaterial besitzt eine Oberfläche von 750 m2/m3 und besitzt durch seine einzigartige Struktur eine enorm effiziente Selbstreinigungsleistung.

Für weitere Informationen zur Denitrifikation klicken Sie bitte hier



Bewegtbettfilter

Blick in einen rechteckigen Bewegtbettfilter

In Bewegtbettfiltern wird das Füllmaterial kontinuierlich durch Lufteintrag in Bewegung gehalten, dadurch reinigt sich das Füllmaterial kontinuierlich selber. Die Bakterien werden gleichmäßig und kontinuierlich mit Sauerstoff versorgt.

Bewegtbettfilter werden rund oder rechteckig gebaut. In der Regel liefern wir Filter bis zu 10 m3  Volumen als runde Filter. Größere Filter werden meist in Beton errichtet und haben einen rechteckigen Querschnitt.

Runde Filter aus Kunststoff liefern wir komplett vormontiert und anschlussfertig. Bei eckigen Filtern liefern wir die für den Filter benötigten Komponenten, wie Ausströmer, Füllmaterial, Siebe und Gebläse und montieren diese natürlich auf Wunsch vor Ort in das bauseits errichtete Becken.

Runder Bewegtbettfilter

Unsere Bewegtbettfilter können natürlich auch in bestehende Anlagen nachgerüstet werden. Bei Wasserknappheit oder strengeren Umweltauflagen sind sie ein geeignetes Werkzeug um bei weniger Wasserbedarf Ihrer Anlage die Produktionsmenge aufrecht zu erhalten oder zu steigern.

Vorteile unserer Bewegtbettfilter:

  • Optimale Strömungsführung
  • Energieeffizienz durch Auslegung der passenden Gebläse und Ausströmersysteme
  • Kurze Einlaufzeiten
  • Hohe Abbauraten


Festbettfilter

Blick in einen Festbettfilter

Festbettfilter werden ebenso wie Bewegtbettfilter zur Nitrifikation eingesetzt. Sie kommen vor allem in Anlagen mit kaltem Wasser zum Einsatz. Neben der biologischen Abbauleistung fungieren Festbettfilter auch als mechanischer Filter. Durch die Struktur des Füllmaterials im Festbett werden auch kleine Partikel zurückgehalten.
Festbettfilter müssen im Gegensatz zu Bewegtbettfiltern regelmäßig zurückgespült werden.

Kleine Festbettfilter werden von uns anschlussfertig im runden Behälter geliefert. Große Filterbecken werden bauseits in Beton errichtet. Dazu liefern und installieren wir dann das benötigte Equipment.



Kontaktieren Sie uns für weitere Fragen und Angebote!